Wenn Stephan eine Reise tut, dann meistens weit und lang! :) Und da er ja auf keinen Fall den Kontakt zu seinen lieben Freunden verlieren möchte, wird er seine Erfahrungen in diesem Blog mit den Daheimgebliebenen teilen...

7.18.2004

Die Zeit vergeht ...

So ... es ist mal wieder soweit. Sonntag Abend und ich habe mir gedacht, es ist mal wieder an der Zeit meine wild im Kopf herumschwirrenden Gedanken fest zu halten und sie für die "Nachwelt" nieder zu schreiben.

Na ja ... eine lange Woche liegt hinter mir und leider geht auch das Wochenende wieder dem Ende zu. Nachdem wir letzte Woche wirklich viel und hart gearbeitet haben, bin ich heilfroh in das Wochenende gegangen. Dies war mein erstes Wochenende in Manila selbst und ich muss sagen, das es durchaus Spass gemacht hat!

Die Appartments in denen wir wohnen sind in Makati City und direkt um uns herum lebt die ganze Stadt. Es ist wirklich ein netter Fleck ;) ...
Jedoch hat sich mal wieder bewiesen, daß es falsch ist so ne Vorlaute Klappe zu haben: Die erste Woche hier in Manila war immer heiß und trocken, was daran lag, daß es hier kurz zuvor einen heftigen Taifun gab. Danach sind die ersten 2 Wochen immer "recht" trocken, was dann aber wieder sehr schnell umschlägt. Genau dieses Phänomen habe ich diese Woche am Mittwoch erlebt, als ich auf dem nach Hause weg war.
Je je je... man wird sprichwörtlich erschlagen von den Tropfen. Es regnet Hunde und Katzen vom Himmel. Dies dauert dann ca 15 min und es hört genauso schnell wieder auf wie es angefangen hat. Erstaunlich! Alles trocknet innerhalb weniger Minuten wieder und es scheint so, als wäre gar nichts geschehen. Das nennt man dann Regenzeit ;)

Nichts desto trotz, hatten wir dieses Wochenende viel Spass und haben unsere Zeit mit shoppen, feiern, SPA und auch des einen oder anderen Mal mit Arbeit verbracht. Es ist hier ein unglaubliches Nachtleben geboten und es wird einem garantiert nicht langweilig.

Na ja ... viele Leute fragen mich, wie es denn in der Arbeit ist, bzw wie die Kollegen sind.
Arbeit ist einThema für sich, weil es einfach anders ist. Die Kollegen sind sehr, sehr nett und vorwiegend aus Manila und Umland.
Faszinierend und eine wirklich respektable Leistung ist es, das manche Kollegen wirklich 2 - 3 h Anfahrt zur Arbeitsstätte haben!! Normale Arbeitszeiten sind von 8.30 Uhr in der früh bis ca 19.30 Uhr am Abend. Jeder von uns kann sich vorstellen, dass es wirklich hart sein muss min 14h täglich zu arbeiten, aber die Leute hier würden sich niemals darüber beschweren.

Es ist halt einfach problematisch zu sehen, das selbst gelernte Arbeitskräfte hier im Schnitt "nur" 500 Pesos / Tag verdienen (7,20 Euro!) . Das ist genauso viel wie wir hier mindestens täglich für Essen und Trinken ausgeben und davon suuuuper gut leben können!! Ich glaube man kann sich leicht ausrechnen, das dies dann einfach manchmal schwierig und respektlos wirken kann, wenn die "Wessies" so mit dem Geld um sich schmeißen!

Wie gesagt, die Leute sind sehr freundlich, dies aber auf eine andere Art, wie man es wahrscheinlich in Deutschland oder sonst wo gewohnt ist. Sie haben keine Probleme damit, einfach nett und zuvorkommend zu sein. Es ist eine sehr gute Basis zum arbeiten, allerdings muss man beachten, das man in allen asiatischen Ländern nur sehr selten schlechtes hört.
Die Leute haben Angst ihr Gesicht zu verlieren, das macht es oftmals nicht unbedingt einfacher! Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Ich glaube es ist eine gute Basis einfach freundlich zu sein und nicht aufdringlich deren Freundlichkeit auszunutzen.

Wie gesagt, die Tage vergehen hier wie im Fluge: Während der Woche schaut man auf die Uhr und man wundert sich, das es draußen bereits wieder dunkel ist und der Zeiger bereits auf 20:00 uhr zeigt. Am Wochenende hat man sich gerade mal wieder ein wenig erholt und schon steht der Montag wieder vor der Tür!

Oh je... ich glaube das alles hier hört sich schon an wie das tägliche Gekeife einer alten Frau ... Hmm ... Verdammt auch ich werde älter! ;) ... Zudem habe ich eigentlich gar keine Ahnung, ob all mein geschriebenes überhaupt von jemandem gelesen wird?! Wenn ja, von wem? Freunde, Kollegen, unbekannte 3te? Hmm ... ich sollte mal so langsam aufpassen, was ich eigentlich schreibe *auf_der_hut_vor_spionen_sei*
Obwohl ich stark bezweifle, das sich irgendjemand ein Bein daran ausreißt ;) ... Ist schon komisch. Ich sitze hier, denke an A, schreibe aber B nieder. Wirre Gedanken!! Aber wie ja alle wissen, hatte Einstein dieses Phänomen auch, also bin ich doch auf dem richtigen Weg *g*.

Kommen wir wieder zurück zu den relevanteren Themen:
Ich bin zwar erst seit 2 Wochen hier, aber bis jetzt ist der Eindruck echt gigantisch. Man lernt in allen Lebenslagen etwas hinzu. Ob dies nun positiv oder vielleicht auch negativ ist, stellt sich erst am Ende raus. Man profitiert auf alle Fälle davon. Ich kann es euch echt nur weiterempfehlen.
Ihr werdet nun sicherlich lachen, aber habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, was geschieht, wenn ihr nicht mehr zuhause wohnt?? Verdammt! Ich habe die letzten Jahre im Hotel "Mama" gelebt und das bedeut, das auch meine Wäsche dort gewaschen wird.
Könnt ihr euch vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man auf einmal vor dieser großen Maschine steht und absolut keinen Plan hat, was man machen muss! Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber trotzdem stellt es einen vor ungewohnte Probleme. Welches Waschmittel, welche Temperatur, welches Programm!
Zum Glück gibt es Handy`s und man hat Leute die man anrufen kann. Sicherlich gab es auch die Option, das ich alles einfach in die Wäscherei gegeben hätte, aber das hätte ja den ganzen Spass verdorben. (Ich weiss nicht, ob es soviel Spass gewesen wäre, wenn ich alle meine Hemden ruiniert hätte ;)) - aber egal!)
Schliesslich und endlich sitze ich nun hier und habe es doch tatsächlich geschafft alle meine Wäsche selbst zu waschen *stolz_sei*. (Und wehe auch nur einer von euch lacht darüber!! *g*)

Es ist irgendwie ein komisches Gefühl. Man hat gerade mal die Schulzeit hinter sich und schon fängt alles an sich zu verändern. Freunde gehen und kommen, man baut sich sein eigenes Leben zusammen und versucht den Alltag zu meistern.
Ich meine ich bin noch immer ein Kind, welches Tag für Tag neue Erfahrungen macht und sich immer wieder wundert, wie schnell die Zeit vergeht und man dauernd neue Dinge erlebt.
Sicherlich sind Menschen verschieden und jeder sollte seinen eigenen Weg gehen! Die Frage stellt sich nur, was ist das richtige im Leben?
Um ehrlich zu sein, denke ich das jeder Mensch im Leben so ziemlich die gleichen Erfahrungen macht. Der eine eher, der andere später. Dies fängt mit der ersten großen Liebe an und endet mit dem "Häusle bauen und Familie gründen"...
Je je je ... macht einem das nicht auch irgendwie Angst? Ich erinnere mich noch, daß ich noch vor nicht allzu langer Zeit meinen Eltern das Leben schwer gemacht habe, weil ich in Sachen Schule eigentlich schon immer - nennen wir es mal "etwas kompliziert" - war. Am Ende bin ich dann aber doch meinen Weg gegangen und habe nun zumindest einen Job der mir Spaß macht. Ich stelle mir recht oft die Frage, wieso ich eigentlich das geworden bin, was ich bin. Das Leben besteht aus so vielen einzelnen Zufällen, das sich daraus ein großer Haufen bildet, welchen man dann Schritt für Schritt zu dem formt, wie man es gern hätte!
Man wächst, gedeiht und irgendwann sollte man an einem Punkt angelangt sein, an dem man weiß, das es sich gelohnt hat zu leben. Es ist irgendwie eine ständige Berg & Talfahrt. Bekanntlich folgt auf die Ebbe wieder die Flut.
Um nochmal auf den Punkt Familie zurückzukommen, muss ich gestehen daß ich gelernt habe, das ich das eigentlich sehr gute Familienverhältniss sehr schnell zerstören hätte können. Ich weiss auch nicht wieso, aber irgendwann bin ich dann aufgewacht und ich dachte mir nur, was ich da eigentlich tue?
Na ja ... Jeder von uns weiß wie es weitergegangen ist. Nun sitze ich hier in Manila, gehe meinem Job als Unternehmensberater (ja ja ... genau das sind die Deppen die nix können aber trotzdem ne Scheiß Kohle dafür verlangen *haha_die_sprüche_kenn_ich_schon*) nach und versuche Tag ein, Tag aus einen guten Job zu machen.

Ich denke ich bin kein Genie oder Überflieger, aber ich habe bisher viel erreicht, von dem ich nicht mal geträumt hätte. Das alles macht mich schon relativ stolz, aber ich versuche auf dem Teppich zu bleiben und ich weiß das es noch so viele Dinge gibt, die ich sehen will, so viele Gefühle / Eindrücke gibt, die ich fühlen will.
Falls ich doch mal wieder einen meiner Höhenflüge bekomme (dies kommt ca 255 mal am Tag vor!), dann kann ich mir sicher sein, das meine kleine süße (Sandra) mich sicherlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. (Ich glaube ich weiss wie sich ein Tennisball fühlt der die Begegnung mit dem Schläger macht ;)) )

Ich will hier nun aber keine philosophischen Reden über Sinn oder Un-Sinn des Lebens halten (Das kann man leicht sagen, wenn man bereits 20 Zeilen geschrieben hat!). Viel mehr ist jeder seines eigenen Glückes Schmied, also wenn ihr was erreichen wollt, dann setzt euch die Ziele und setzt euch dafür ein, das sie auch verwirklicht werden.
Niemand wird zu euch kommen und sagen: Hey ich will dir was gutes tun und deswegen ... tu dies und jenes! Witzig, aber die Leute wollen immer nur dein bestes: Dein Geld! Also helf anderen, so wird auch dir geholfen und ich denke man kann mit ein wenig Bodenständigkeit dann seinen Zielen sehr schnell näher kommen!

AMEN ;)

So da le ... nun ist wirklich Zeit fürs Bett und ich klinke mich hier wieder aus.
Wie immer freue ich mich über Emails, Anrufe etc.
Schaut einfach mal vorbei: stephan.innovite.net

1 Comments:

Blogger Che said...

Jetzt muss ich doch gerade mal was posten hier, damit des nicht falsch rüber kommt:
Zumindest ich schaue mindestens zweimal die Woche nach, ob es was neues aus Stephanland gibt! :)

Und wenn es dann noch so schön philosophische Sachen sind wie dieses Mal, dann hab ich immer das Gefühl, dass Du mir die Geschichten live erzählst... *g*

Also hau rein und lass Dir ja nicht einfallen, mit dem Blog aufzuhören! Sonst komme ich vorbei und leg Dich über's Knie. So!!! :)

Sers
René

1:45 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home