Wenn Stephan eine Reise tut, dann meistens weit und lang! :) Und da er ja auf keinen Fall den Kontakt zu seinen lieben Freunden verlieren möchte, wird er seine Erfahrungen in diesem Blog mit den Daheimgebliebenen teilen...

7.08.2004

Living in Manila

So langsam wird das schon. Die letzte Nacht war dann doch wesentlich angenehmer und ich konnte mein Schlaf Defizit mal um einiges ausbessern.

Nach dem langen Tag gestern, konnte ich den Abend noch nutzen, um mir Manila mal ein wenig näher kommen zu lassen. Na ja... eigentlich war ich nur shoppen also nix mit Kultur usw ;)

Aber ich hab mir sagen lassen, das dies eines der größten Hobbies der Filipinos hier ist. Und es war gigantisch zu sehen, wie rießig diese Malls sind. Je je je ... ich glaube man verläuft sich recht schnell darin!
Preise: Hmm ... recht schnell begreift man, das man in einem fernen Land ist. Die Preise sind wesentlich niedriger als in Europa!!! Ne DVD für 150 PHP ~ 2 Euro ... da kann man doch nicht nein sagen! Auf der anderen Seite ist es aber auch schon relativ westlich orientiert. Es gibt sehr viele teure Geschäfte, die auch durchaus Preise europäischen Standards halten!

Essen & Trinken: Ein Paradies!! Hier werde ich sicherlich nicht verhungern!! Leckeres asiatisches Essen für einen wirklich guten Preis. Mein Mittagessen kostete doch glatt: 2,50 Euro und beinhaltete ein komplettes Essen incl. Vorspeise und 2 Getränken!! Da kann man doch echt nicht meckern!!

Noch habe ich leider keine Bilder von hier, aber dies werde ich so bald wie möglich nachholen, damit ihr euch auch mal einen visuellen Eindruck von Manila machen könnt.

Wetter: Eigentlich sollte nun Regenzeit sein, aber davon merkt man hier gar nichts. Es hat in den letzten 3 Tagen noch kein einziges Mal geregnet! (Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben - also bin ich lieber mal still!) Bis jetzt konnte ich mit dem Wetter recht gut leben, da es konstant 25 - 32°C hat. Anfangs dachte ich, das ich hier viele kurze Hemden brauchen würde, was sich aber schnell als Fehler herausgestellt hat. Man erfriert hier mit kurzen Hemden!! Die haben echt nen Tick, was Klima-anlagen angeht!

Traffic & Luft: Je je je... die fahren Auto, da ist Deutschland echt n SeniorenLand. Also nix für schwache Gemüter. Steigt man aus dem Wagen, bekommt man gleich mal nen Geschmack der wirklich verpesteten Luft!! Ein weißes Hemd ist bereits nach wenigen Minuten mit einem leichten schwarz filter bedeckt! Kein Witz!!

Land & Leute: Eine Sache, welche mir sofort aufgefallen ist, sind die vielen Kleinigkeiten auf welche hier wirklich absoluten Wert gelegt wird. Ich meine jeder von euch kennt unser Heimatland und weiß was ich unter "Service-Wüste Deutschland" verstehe! Viele Leute haben mir gesagt, das es soetwas in Asien bzw für mich in Manila nicht geben wird. Und ich muss sagen das dies wirklich wahr ist. Es ist erstaunlich, wie freundlich die Menschen hier sind. Ich glaube das wird verdammt hart, wieder nach Deutschland zu kommen und den gewohnten Umgangston zu hören. Sollte man unbedingt mal erlebt haben!!

So nun stürze ich mich mal wieder auf die Arbeit und versuche einigermaßen produktiv zu sein.

Bis bald!
Ste